ICEP – Partner für Entwicklung.
ICEP wurde 1996 von Privatpersonen ins Leben gerufen und ist ein gemeinnütziger Verein im Dienst der globalen Armutsbekämpfung.
Hinter dem Erfolg von ICEP stehen viele großzügige Förderer und Helfer sowie kompetente und hochmotivierte Mitarbeiter.
Die Arbeit des Vereins finanziert sich durch öffentliche und private institutionelle Partner sowie durch Unternehmen und private Spender.
Verein
ICEP ist ein gemeinnütziger Verein nach österreichischem Vereinsrecht. Das oberste Vereinsorgan ist die Mitgliederversammlung. Sie wählt den Vereinsvorstand und den Rechnungsprüfer auf jeweils drei Jahre. Der Vereinsvorstand bestimmt den Geschäftsführer des Vereins. Als Rechnungsprüfer des Vereins fungiert die KPMG Austria GmbH.
ICEP und corporAID
ICEP hat globale Armutsbekämpfung von Anfang an mit einem wirtschaftlichen Fokus betrieben – in der Überzeugung, dass alle Menschen von der Globalisierung profitieren können. Um die österreichische Wirtschaft gezielt anzusprechen, hat ICEP 2003 das corporAID Magazin gestartet, 2005 den ersten Multilogue organisiert. Aus dem Informationsbüro Wirtschaft und Entwicklung, das ICEP ab 2008 im Auftrag des Wirtschaftsministeriums betrieben hatte, bildete ICEP 2012 mit Unterstützung zahlreicher Unternehmenspartner und der Austrian Development Agency die corporAID Plattform.
ICEPs Faktoren für Entwicklung
ICEP schafft nicht Entwicklung, sondern ist Akzelerator, Multiplikator und Katalysator für Prozesse, die Menschen in Entwicklungsländern dabei unterstützen, zu Akteuren ihrer eigenen Entwicklung zu werden.
ICEP ist überzeugt, dass globale Entwicklung nur dann nachhaltig funktioniert, wenn es gelingt, arme Menschen in wirtschaftliche Kreisläufe einzubinden und ihnen die Chance zu geben, ein selbstbestimmtes Leben auf Grundlage der eigenen Arbeit zu führen.
Wirtschaftliche Entwicklung stellt in vielerlei Hinsicht die Basis für soziale Entwicklung dar. Gesundheit, Ausbildung, gesellschaftliche Partizipation, Sicherheit und Menschenrechte: All diese Ziele können ohne materiellen Wohlstand nicht erreicht werden.
Die gelebte Verantwortung des Einzelnen macht den Unterschied. Der Kampf gegen die globale Armut bedarf der tatkräftigen Initiative vieler Menschen in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Damit jeder Akteur seiner eigenen Entwicklung werden kann.
Unternehmen sind der Motor für wirtschaftliche Entwicklung. Umso besser die Märkte in Entwicklungsländern funktionieren, desto stärker werden Unternehmen Innovationskraft und Ressourcen für die Schaffung von Wohlstand mobilisieren.
Vereinsvorstand
Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig und wurde von der Mitgliederversammlung am 28. Juni 2022 einstimmig für eine Funktionsperiode von drei Jahren gewählt: Thomas Plötzeneder, Andrea Jungmann, Martina Kutscha, Thomas Aringer und Othmar Sailer.
Empowerment für möglichst viele ist unsere Aufgabe und der Schlüssel zur Selbstbestimmung und wirtschaftlichen Unabhängigkeit. Die produktive und angemessene Beteiligung von Männern und Frauen an Wertschöpfungsprozessen aus eigener Kraft, eigenem Wissen und den Kenntnissen vor Ort ist unser Ziel. Jeder einzelne Mensch, der selbst für sich sorgen kann, kann einen Beitrag für eine soziale und wirtschaftliche Verbesserung der Welt leisten.
T +43 (0)1 9690254
E ploetzeneder[at]gp-ddws.com
T +43 (0)1 9690254
E othmar[at]sailerconsult.at
T +43 (0)1 9690254
E andrea.jungmann[at]sothebys.com
T +43 (0)1 9690254
T +43 (0)1 9690254
E thomas.aringer[at]5p-consulting.com
Team
Management
Bernhard Weber
T +43 (0)1 9690254 15
E b.weber[at]icep.at
Christoph Eder
T +43 (0)1 9690254 71
Entwicklungsprogramm
Benedikt Metternich
T +43 (0)1 9690254-41
E b.metternich[at]icep.at
Martin Maier
T +43 (0)1 9690254-43
E m.maier[at]icep.at
Christine Angleitner
T +43 (0)1 9690254-42
E c.angleitner[at]icep.at
Unternehmenskooperationen
Astrid Taus
T +43 (0)1 9690254-73
E a.taus[at]icep.at
Lila Tyszkiewicz
Lila Tyszkiewicz ist seit Mai 2023 als Projektmanagerin im Bereich Unternehmenskooperationen tätig. Zuvor studierte sie Internationale Beziehungen, Politikwissenschaft und Entwicklung in Maastricht, Berkeley und Lissabon. Praktische Erfahrungen konnte sie bei u.a. bei der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der Österreichischen Botschaft Lissabon sammeln.
T +43 (0)1 9690254-75
E l.tyszkiewicz@icep.at
Christina Westermayer
T +43 (0)1 9690254-76
E c.westermayer@icep.at
Wirtschaft & Entwicklung
Daniela Ortiz
Seit August 2024 leitet Daniela Ortiz den Bereich Research und Events der corporAID Plattform. Zuvor war sie acht Jahre an der FHWien der WKW als Forscherin und Lektorin in den Bereichen Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltigkeitsorientierte Innovationen, verantwortungsvolle Unternehmensführung und Business Ethics tätig. Ihre akademische Laufbahn führte sie zudem als Lead Researcher an das Markets, Culture and Ethics Research Centre (MCE) der Pontificia Università della Santa Croce sowie als Lecturer und Researcher an das Management Center Innsbruck (MCI). Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck und Philosophie an der Pontificia Università della Santa Croce in Rom, an der sie auch promovierte.
T +43 (0)1 9690254-78
E d.ortiz[at]icep.at
Christine Weber
T +43 (0)1 9690254-74
E c.weber[at]icep.at
Konstantin Oedl
T +43 (0)1 9690254-76
E k.oedl[at]icep.at
Julia Alber
Julia Alber arbeitet seit 2024 im Bereich Wirtschaft und Entwicklung als Projektmanagerin bei ICEP. Sie studierte Betriebswirtschaft und Internationale Entwicklung.
Zuvor war sie u.a. als Unternehmensberaterin für das deutsche Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), die österreichische Forschungsstiftung für Internationale Entwicklung (ÖFSE), die Wirtschaftskammer (WKO) sowie die österreichische Botschaft in Mexiko tätig.
Veronika Stocker
Veronika Stocker studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Auslandsaufenthalten in Australien und den USA. Bevor sie im November 2021 bei ICEP im Bereich „Research & Events“ begann, war sie im Red Bull Mediahouse im Bereich Marketing und Projektmanagement sowie als Selbständige tätig.
T +43 (0)1 9690254-77
E v.stocker[at]icep.at
Frederik Schäfer
T +43 (0)1 9690254-62
E f.schaefer[at]icep.at
Stefan Karisch
Ursula Weber
T +43 (0)1 9690254-63
E u.weber[at]icep.at
Katharina Kainz-Traxler (Bildungskarenz)
T +43 (0)1 9690254-64
E k.kainz[at]icep.at
Kommunikation & Fundraising
Marie-Theres Neudecker
T +43 (0)1 9690254-32
E mt.neudeckerat]icep.at
Daria Vogrin
Daria Vogrin ist seit 2024 Teil des Kommunikations-Teams bei ICEP. Bevor sie ihren Master in Angewandter Linguistik an der Universität Wien absolvierte, studierte sie Anglistik und Linguistik in der Schweiz, mit Auslandsaufenthalten in England und China. Ihre beruflichen Erfahrungen sammelte sie im Bereich des politischen Campaignings mit einem Schwerpunkt auf Kampagnen- und Eventorganisation sowie im Fundraising. Daneben war sie als freiberufliche Referentin für frauenrechtliche Themen engagiert
Grafik
Backoffice
Mihai Mitrea
T +43 (0)1 9690254-66
E m.mitrea[at]icep.at
Marijana Lacarak
T +43 (0)1 9690254-11
E m.lacarak[at]icep.at
Mara Taus
Finanzierung
ICEP finanziert seine Arbeit durch öffentliche Partner wie die Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit, private institutionelle Partner, Unternehmen sowie private Spender. Im Jahr 2023 erzielte ICEP Einnahmen von insgesamt 3.414.798 Euro. Dem stand ein Mitteleinsatz für Entwicklungsprogramm, Wirtschaft und Entwicklung, entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Verwaltung und Overheads von insgesamt 3.629.113 Euro gegenüber.
ICEP Mittelherkunft 2023
- Privatspenden 7%
- Unternehmen 25%
- Öffentliche Partner 42%
- Institutionelle Partner 26%
Neben den Projekten, deren Finanzierung von und über ICEP realisiert wurde, hat die Organisation 2023 Projekte in Entwicklungsländern mit einem Volumen in Höhe von knapp 1,8 Mio. Euro abgewickelt. Da die Gelder für diese Projekte nicht über ICEP liefen, sind sie im Jahresabschluss nicht dargestellt. Der Jahresabschluss des Vereins gemäß der Gliederungsvorgabe für das Spendegütesiegel findet sich in unserem Jahresbericht. Als Rechnungsprüferin fungiert die Mazars Austria GmbH.
ICEP Mittelverwendung 2023
- Entwicklungsprogramm 67%
- Wirtschaft und Entwicklung 24%
- Marketing & Öffentlichkeitsarbeit 4%
- Verwaltung & Overheads 5%
Jahresbericht 2023
Knapp und kurz inklusive Jahresabschluss gemäß Spendegütesiegel.
Verantwortung und Kontrolle
ICEP wird hinsichtlich der Ordnungsgemäßheit seiner Rechnungslegung und der statutengemäßen Verwendung der Mittel Jahr für Jahr von der KMPG überprüft. ICEP verfügt auch über das Österreichische Spendegütesiegel. ICEP hat aber vor allem zuverlässige und professionelle Partner, mit denen wir in ständigem Austausch stehen und bei denen wir regelmäßig vor Ort sind und die über Projektverlauf und Mittelverwendung zumindest jährlich berichten.
Nicht zu allen unseren Partnern gibt es solche Anekdoten. Aber alle kennen wir so gut, dass wir für ihre Vertrauenswürdigkeit einstehen können.
ICEP Partner
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ICEP Spendenkonto
IBAN: AT20 2011 1000 0256 6133
BIC/SWIFT: GIBAATWW
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