Success Story

Abelardo González Cabrero

Projekt: Zertifizierung von Bauern (2013–2016)

„Durch bessere Hygienebedingungen auf der Farm konnten wir Arbeitsunfälle und Krankheiten reduzieren.“

Mit zufriedenen Mitarbeitern zum Erfolg

Abelardo González Cabrero (51) ist Besitzer einer Mangofarm in Mexiko. Die Zertifizierung hat aus seiner Sicht sehr viele Verbesserungen mit sich gebracht: Am wichtigsten ist es jedoch für ihn, dass seine Mitarbeiter zufrieden sind. Durch die verpflichtende Verwendung von Schutzkleidung und die Möglichkeit, sich nach der Verwendung von Pestiziden oder Düngemittel angemessen waschen zu können, haben sich Arbeitsunfälle und Krankheiten auf der Farm stark reduziert. Des Weiteren sind nun alle Arbeiter krankenversichert und erhalten Trainings, bei denen sie über die entsprechende Verwendung von agrochemischen Stoffen und die involvierten Risiken aufgeklärt werden. „Wir haben jetzt außerdem modernere Maschinen und auch Aufenthaltsräume sowie Waschmöglichkeiten. All diese Änderungen haben dazu beigetragen, dass sich die Lebensqualität meiner Arbeiter stark verbessert hat“, freut sich Abelardo. Auch auf die hohen Investitionen weißt Abelardo hin, die er zu Beginn tätigen musste: etwa in die Wiederaufforstung zur Erhaltung der Ökosysteme, in die Errichtung neuer Räumlichkeiten – um Düngemittel und Pestizide getrennt von Werkzeugen lagern zu können – in eine Anlage zum Mischen und Vorbereiten der agrochemischen Stoffe und in Duschen und Waschanlagen. „Obwohl wir jetzt schon etwas bessere Preise verlangen dürfen, als zu Beginn, steht dies noch in keiner Relation zu den anfänglichen Kosten. Aber auch wenn die wirtschaftlichen Vorteile nicht unmittelbar eintreten, so werden sie sich auf längerfristige Sicht bemerkbar machen.“