Success Story

Paula Eloisa Veliz Guitz

Programm: WorldWideWomen (2012)

„Dank der Ausbildung kann ich meine Einnahmen, Ausgaben und Gewinne besser kontrollieren.“

 

Durch Mut und Unterstützung der Familie zum Erfolg

Paula lebt mit ihrer Mutter in Escuitla in Guatemala. Durch eine Gehörbeeinträchtigung wurde die heute 29-jährige schon früh vor Herausforderungen gestellt. Sie lernte Lippen zu lesen und konnte dadurch erfolgreich die Schule beenden. Sie begann schließlich ein Grafikstudium, konnte es aufgrund ihres Hörleidens jedoch nicht abschließen. Paula ließ sich davon jedoch nicht entmutigen und besuchte Kurse für Schmuckdesign, Porzellanherstellung und Malerei. Um sich selbstständig zu machen, nahm Paulinchen 2012 am WorldWideWomen-Programm teil und besuchte Kurse zur Unternehmensführung. Im darauffolgenden Jahr absolvierte sie schließlich noch ein weiterführendes Training. Begleitet wurde sie dabei stets von ihrer Mutter, die ihr beim Dolmetschen half. Heute hat Paula sogar ihr eigenes, erfolgreiches Unternehmen. „Ich verdiene mit meinen Produkten monatlich zwischen 2.500 und 3.000 (ca. 300-360 EUR) Quetzales und meine Ausgaben belaufen sich auf 500 bis 600 Quetzales (ca 60-70 EUR) im Monat“, ist Paula stolz. Sie ist seit kurzem Mutter und arbeitet von Zuhause aus, was ihr ermöglicht, sowohl die Geschäfte zu betreuen als auch ihre Rolle als Mutter nicht zu vernachlässigen. Die Unterstützung ihrer Familie war ausschlaggebend, denn sie haben ihr all das nötige Vertrauen geschenkt, das sie gebraucht hat um sich zu entfalten.