Nachhaltige Landwirtschaft und unternehmerisches Know-how als Startschuss für die eigenen 4 Wände

Unterstützung für Frauen auf dem Land

Die 27-jährige Roziana lebt mit ihrem 2-jährigen Sohn und ihrem Ehemann im Dorf Mnase in Tansania. Nach der Schule konnte sie keine Anstellung finden. Mit dem Viertel Hektar Land, das sie bewirtschaftete, erhielt sie lediglich einen Eimer Mais als Ertrag.

Also schloss sie sich der Maendeleo-Gruppe in ihrem Dorf an. Die Gruppe ist Teil des DWABI-Projekts (Dodoma’s Women in Agriculture and Business Initiative) der lokalen NGO Sustainable Agriculture Tanzania (SAT). Mit dem DWABI-Projekt stärken wir gemeinsam mit SAT Frauen in der Region Dodoma durch agrar-ökologische Landwirtschaft und einkommensschaffende Aktivitäten. Die Frauen erhalten Schulungen und Ausbildungen zu Buchhaltung, Handel und Finanzierung und lernen, wie sie in der sehr trockenen Region nachhaltig Landwirtschaften können. Roziana hat daraufhin ihr Anbauland auf einen Hektar erweitert und Sonnenblumen und Erdnüsse angebaut.

 

„Ich werde hart dafür arbeiten, meinen Traum von meinem eigenen Haus zu verwirklichen.“

Roziana Saidia

Lebensmittelhändlerin

Startkapital für das eigene Haus

Die Erdnüsse waren eine willkommene Abwechslung im Speiseplan der Familie und durch den Verkauf von Sonnenblumen am Markt konnte sie ihren Lebensunterhalt aufstocken. Außerdem war sie über die Gruppe durch eine Sozialversicherung abgesichert, als sie krank wurde.

Ermutigt von ihren steigenden Ernteerträgen hat sich Roziana der Spar- und Leihgruppe (SSLG) des Projekts angeschlossen. Dort stellte sie ihr Geschäftsmodell vor, eröffnete einen kleinen Lebensmittelverkaufsstand, erweiterte ihr Produktportfolio und erhielt daraufhin 450.000 Tansania-Schilling als Startkapital. Gemeinsam mit ihrem Mann begann Roziana 2019 mit dem Bau eines eigenen Hauses mit 4 Zimmern.

 

MEHRschenken

Ihre Spende zum verschenken

 

ICEP

Möllwaldplatz 5 | 1040 Wien
T +43 (0)1 9690254    
E icep[at]icep.at

ICEP Spendenkonto

IBAN: AT20 2011 1000 0256 6133
BIC/SWIFT: GIBAATWW
Herzlichen Dank für Ihre Spende!