Success Story

Jesus Guadalupe Ramírez Tovar

Programm: Wirtschaftspartnerschaft Mondi: Duale Berufsbildung in Mexiko (seit 2014)

„Für mich stehen Teamarbeit und Sicherheit bei der Arbeit im Vordergrund.“

Sicherheit ist oberste Priorität

Jesus Guadalupe Ramírez Tovar ist Elektromechaniker-Lehrling bei Mondi am Standort in Monterrey in Mexiko. Dort nimmt er am dualen Ausbildungsprogramm teil, das Mondi seit Herbst 2014 mit Unterstützung von ICEP und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit betreibt. Ziel des Programms ist die Verbesserung der Berufsausbildung durch stärkere Praxisorientierung und der Vermittlung von Problemlösungskompetenz. Ein Aspekt der dualen Ausbildung bei Mondi ist, dass die Lehrlinge schon früh lernen, im Team zu arbeiten und die Sicherheitsbestimmungen korrekt anzuwenden. „Sicherheit steht bei all unseren Aufgaben im Vordergrund und wir haben von Anfang an gelernt, wie wir die Geräte sicher und kompetent bedienen können. Neben meinem theoretischen Wissen, sammle ich hier wertvolle Praxiserfahrungen“, so Jesus Guadalupe.

Success Story

Jesus Guadalupe Ramírez Tovar

Program: Economic Partnership RHI AG: Dual VET in Mexico (since 2013)

“Through the dual vocational training program, I can extend my skills and access my career opportunities!”

Dual vocational training as a profit

Juan Fernando Sanchez García is 19 years old and lives in Saltillo, the capital of the state of Coahuila in Mexico. He is one of 70 apprentices trained under the RHI Youth Employment Program with the support of ICEP. The aim of introducing a dual vocational training is to improve the problem-solving skills of factory staff and to better orient the training to the needs of the industry. Juan Fernando completes an apprenticeship as a toolmaker, which enables him to continue to work at the RHI plant in Coahuila and even to study later. “I enjoy learning new things and the vocational training program satisfies my thirst for knowledge and enables me to expand my skills. I like the fact that the theory is not more important than the practice, because only when you have practically implemented activities, what you have learned becomes really valuable and applicable.”