Eine Frau, zwei Kinder und zwei Unternehmen

Unterstützung für Kinder und Familien

Hayzel Griselda Molina Diaz, 31, stammt ursprünglich aus der Gemeinde Nejapa am Rande der Hauptstadt Managua. Die alleinerziehende Mutter hat zwei kleine Töchter, Ariel und Kristel. Beide besuchen die Pan y Amor-Schule, die es sich gemeinsam mit unserer Partnerorganisation Andecu zum Ziel gesetzt hat, einkommensschwache Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Mütter und Verwandte der Schülerinnen und Schüler können an Fortbildungen teilnehmen, um sich beruflich weiter zu entwickeln.

Seit vielen Jahren unterstützen wir Andecu in Nicaragua dabei, Frauen unternehmerisch auszubilden und ihnen so die Grundlagen für die Gründung eines eigenen Unternehmens zu vermitteln. Hayzel beschloss, sich der Unternehmerinnen-Gruppe anzuschließen. Die Kurse finden an der Schule statt, sodass sie mit ihren beiden Kindern nach Schulschluss gemeinsam nach Hause gehen kann.

 

„Meine Kinder sind für mich meine größte Motivation. Ich möchte ihnen ein gutes Leben ermöglichen.“

Hayzel Griselda Molina

Unternehmerin

Mit Ehrgeiz zur erfolgreichen Unternehmerin

Im Kurs hat Hayzel ihre Leidenschaft für Marketing, Werbung und strategische Planung entdeckt. Anlässlich der Global Entrepreneurship Week nahm Hazyel an zusätzlichen Schulungen teil, wo sie ihre Kreativität und Problemlösungskompetenzen erweitern konnte. In den Kursen tat sie sich immer wieder durch ihre einnehmende Präsenz, ihre Führungsqualitäten und ihre kreativen Lösungen hervor. Am Tag der Graduierung konnte sie als Vertreterin ihrer Gruppe sogar die Abschlussrede halten.

Hayzel hat schon immer hart dafür gearbeitet, ihren Lebensunterhalt alleine zu bestreiten. Sie besitzt eine Kantine in ihrer Gemeinde und gründete ein Handy-Reparatur Geschäft in der Nähe des Marktes. Während der Schulungen arbeitete sie parallel in beiden Geschäften. Auch wenn noch ein langer Weg vor Hazyel liegt, so verfügt sie bereits über die notwendigen Instrumente, um beide Unternehmen voranzubringen.

 

MEHRschenken

Ihre Spende zum verschenken

 

ICEP

Möllwaldplatz 5 | 1040 Wien
T +43 (0)1 9690254    
E icep[at]icep.at

ICEP Spendenkonto

IBAN: AT20 2011 1000 0256 6133
BIC/SWIFT: GIBAATWW
Herzlichen Dank für Ihre Spende!