Success Story

Francis Teodora

Projekt: Unternehmerinnen-Programm (2009)

„Das Programm war eine absolute Bereicherung für mich, weil es mir neue Perspektiven gezeigt und mir beigebracht hat, dass man immer dazulernen und sich verbessern kann.“

Erfolg durch die richtige Organisation

Francis Theodora betreibt ein Geschäft in San Juan de Oriente in Nicaragua, in dem sie zusammen mit ihrer Familie Kunsthandwerk herstellt und verkauft. 2009 entschied sie sich schließlich dazu, am Unternehmerinnen-Programm teilzunehmen, um ihr Business auszubauen. Besonders wichtig war es für Francis, zu lernen, dass die richtige Organisation entscheidend für den Erfolg ihres Unternehmens ist. Sie trennte den Wohn- und Geschäftsbereich nicht nur räumlich, sondern auch in Bezug auf die Finanzen und begann, eine detaillierte Ein- und Ausgabenrechnung zu führen. So erhielt sie einen Überblick über ihre finanzielle Lage und wusste, wo sie ansetzen musste. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit anderen Unternehmerinnen aus ihrer Nachbarschaft, der im Rahmen des Kurses, aber auch heute noch stattfindet, schätzt sie besonders. Mittlerweile konnte sie ein Grundstück für ihren Laden sowie zusätzliche Vitrinen zum Verkauf kaufen. Mit ihrem Gewinn konnte sie außerdem bereits zwei Reisen nach Amerika machen und nahm sogar an einem Informationstreffen für Unternehmerinnen in Panama teil, wo sie ihre erlernten Kommunikationskenntnisse unter Beweis stellen konnte. Um einen kleinen Teil zur Gesellschaft beizutragen, möchte Francis Theodora nicht nur ihrem Sohn ein Studium finanzieren, sondern hat auch die Patenschaft für ein 14-jähriges Mädchen übernommen, um ihr ein besseres Leben zu ermöglichen.