Von Ungewissheit zum Unternehmertum

Mit dem Einsatz von Knowhow zum Erfolg.

Einen Arbeitsplatz oder eine stabile Einkommensquelle zu finden, ist in Tansania eine große Herausforderung. So auch für Aisha Luka, die 42-jährige Mutter von zwei Kindern lebt im Dorf Nzali (Dodoma). Lange Zeit blieb der Erfolg ihrer kleinen Landwirtschaft aus.

2019 startete sie über DWABI (Dodoma Women in Agriculture and Business Initiatives) eine Ausbildung in der ihr agrarwirtschaftliches Wissen vermittelt wurde: wie man die eigene Landwirtschaft ertragreich und ökologisch zu gleich, führen kann. (Das Projekt wird mit unserer Partnerorganisation SAT umgesetzt und von der Austrian Development Agency (ADA) mitfinanziert).

Den Erfolg in weiteres Wachstum investieren.

Durch ihre Teilnahme bei DWABI und mit dem gewonnenen Knowhow, konnte sie ihre Anbaufläche unmittelbar von drei auf sieben Hektar vergrößern. Sie erntet nun ein Vielfaches von früher: 15 Säcke Mais, 6 Säcke Sorghum und 15 Säcke Sonnenblumen, was ihr Einkommen auf 1.500.000 TZS pro Jahr gesteigert hat. Das verbesserte Haushaltseinkommen sichert die Ernährung für ihre Familie.

Basierend auf dem Erfolg ihrer Landwirtschaft startete Aisha ein kleines Geschäft für den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse sowie Seife und Baobab-Früchten. Ihre erlernten unternehmerischen Fähigkeiten kommen voll zum Einsatz.

Außerdem pflanzt und verkauft sie Baumsetzlinge an ihre Nachbarn, um dadurch einen Beitrag zur Aufforstung der Region zu leisten, ein wichtiger Faktor zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit in den trockensten Gebieten von Tansania.

Der Traum vom eigenen Haus.

2023 konnte Aisha ein Stück Land kaufen, um darauf für sich und ihre Familie ein Haus zu bauen: die Verwirklichung eines Traums! Und sie schaffte auch den Einstieg in die Milch- und Geflügelwirtschaft. Mit 15 Kühen und 25 Hühnern gehört sie nun zu den etablierten Unternehmerinnen ihrer Gegend. „Am meisten freue ich mich, dass ich mein Wissen über das Führen eines Betriebs auch an Bäuerinnen und Bauern aus meinem Bezirk weitergeben kann!“ Aisha Luka wurde zu einem Vorbild in ihrer Community.

Partner

Logo medicor foundation Liechtenstein

MEHRschenken

Ihre Spende zum Verschenken

 

ICEP
Möllwaldplatz 5, 1040 Wien

Tel.: +43 (0)1 9690254

Mail: icep@icep.at

ICEP Spendenkonto

IBAN: AT20 2011 1000 0256 6133
BIC/SWIFT: GIBAATWW
Herzlichen Dank für Ihre Spende!