Success Story

Rosa Emilia

Projekt: Fortbildung für Unternehmerinnen (2011)

“Durch die Ausbildung habe ich gelernt, nachhaltig zu wirtschaften. Es ist schön zu sehen, wie sich mein Geschäft seither entwickelt hat.”

Durch Ausbildung wachsen

Doña Rosa lebt in Diriamba, Nicaragua, wo sie ein Lebensmittelgeschäft betreibt. Im Rahmen der Unternehmerinnenausbildung von ICEP und ANDECU lernte sie, Buch über ihre Geschäfte zu führen. Auf diese Weise kennt sie nun ihre Einnahmen und Ausgaben und konnte sogar ein bisschen Geld ansparen, um ihr Geschäft zu vergrößern und neue Produkte anzubieten wie zum Beispiel Papierwaren und Hygieneartikel. Ein besonderer Service: Doña Rosas Kunden erhalten im Gegensatz zu anderen, ähnlichen Geschäften sogar eine Rechnung. Ihren Verkaufsstand konnte sie so nach und nach zu einem erfolgreichen kleinen Familienbetrieb ausbauen, denn mittlerweile helfen auch ihr Mann und ihre Tochter mit. Doña Rosa schätzt vor allem ihre Unabhängigkeit, die sie nach ihrer Ausbildung durch den Erfolg ihres Ladens erreicht hat.