Success Story

Maria Elena Espinoza Ávila

Projekt: Zertifizierung gemäß der Rainforest Alliance Standards (2014)

„Regelmäßige Schulungen sind wesentlich, um unser Wissen auch an die Mitarbeiter weiterzugeben. Unsere Kinder wachsen nun in einem nachhaltigen und umweltbewussten Umfeld auf.“

Nachhaltiges Umweltbewusstsein durch Schulungen

Maria Elena Espinoza Ávila (44) ist Besitzerin der Brombeerfarm „Doña Nena“ im Bundesstaat Michoacán nahe der Stadt Zamora in Mexiko, die sie gemeinsam mit ihrem Mann Francisco leitet. Ihr Sohn Martin (23) studiert „nachhaltige Landwirtschaft“ und hilft ebenfalls tatkräftig mit. Agrana wird bereits seit vier Jahren von den Brombeerfarmern beliefert. Im November 2014 wurde die Brombeerfarm schließlich mit 98,2% gemäß der Rainforest Alliance Standards zertifiziert. „Um zu gewinnen, muss man manchmal Risiken eingehen. Das haben wir gemacht und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. An der Zertifizierung finde ich toll, dass wir regelmäßig geschult werden, wie wir mit der Umwelt verantwortungsvoll umgehen. Dieses Wissen können wir weitergeben, nicht nur an die Arbeiter, sondern auch an unsere Kinder, die dann bereits in einem nachhaltigen und umweltbewussten Umfeld aufwachsen. Außerdem wird das Bewusstsein der Arbeiter für die Konsequenzen ihres Handelns geschärft. Es wird ihnen zum Beispiel vor Augen geführt, dass das Händewaschen nicht nur für die eigene Gesundheit wichtig ist, sondern auch Auswirkungen auf die Früchte hat, die man berührt. Es sollten noch viel mehr Landwirte dazu gebracht werden, sich dem Programm anzuschließen, da es eine gute Sache ist und sich auf langfristige Sicht unglaublich lohnen wird“, ist sich Maria sicher.