Success Story

Jesus Guadalupe Ramírez Tovar

Programm: Wirtschaftspartnerschaft Mondi: Duale Berufsbildung in Mexiko (seit 2014)

„Für mich stehen Teamarbeit und Sicherheit bei der Arbeit im Vordergrund.“

Sicherheit ist oberste Priorität

Jesus Guadalupe Ramírez Tovar ist Elektromechaniker-Lehrling bei Mondi am Standort in Monterrey in Mexiko. Dort nimmt er am dualen Ausbildungsprogramm teil, das Mondi seit Herbst 2014 mit Unterstützung von ICEP und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit betreibt. Ziel des Programms ist die Verbesserung der Berufsausbildung durch stärkere Praxisorientierung und der Vermittlung von Problemlösungskompetenz. Ein Aspekt der dualen Ausbildung bei Mondi ist, dass die Lehrlinge schon früh lernen, im Team zu arbeiten und die Sicherheitsbestimmungen korrekt anzuwenden. „Sicherheit steht bei all unseren Aufgaben im Vordergrund und wir haben von Anfang an gelernt, wie wir die Geräte sicher und kompetent bedienen können. Neben meinem theoretischen Wissen, sammle ich hier wertvolle Praxiserfahrungen“, so Jesus Guadalupe.