Success Story

Edson Jair Vega Esquivel

Programm: Wirtschaftspartnerschaft Mondi: Duale Berufsbildung in Mexiko (seit 2014)

„Durch die Kombination von Theorie und Praxis kann ich das Gelernte stärker und schneller verinnerlichen.“

Theoretisches Wissen praktisch anwenden

Edson Jair Vega Esquivel ist Mondi-Lehrling im Bereich Elektromechanik am Standort in Monterrey in Mexiko. Er gehört zu den ersten Lehrlingen überhaupt, die am dualen Ausbildungsprogramm bei Mondi Mexiko teilnehmen. Das Programm wurde mit Unterstützung von ICEP und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit im Herbst 2014 etabliert und leistet einen Beitrag zum Bestreben Mexikos, die Berufsausbildung bedarfsorientierter zu gestalten. Die duale Ausbildung gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, schon früh ihr theoretisches Wissen aus der Berufsschule praktisch anzuwenden. So verbessern diese auch ihre Fähigkeiten und Problemlösungskompetenzen. „Ich bin für die Chance, die gelernte Theorie aus der Schule praktisch anwenden zu können, sehr dankbar. Diese Möglichkeit festigt und vertieft mein Know-how. Durch die Praxis habe ich auch gelernt Verantwortung für meine eigene Arbeit zu übernehmen. Neu ist für mich das gegenseitige Vertrauen und die Unterstützung aller Arbeiter untereinander, der Zusammenhalt ist enorm und das schätze ich sehr“, so Edson.