MMFD Modelo Mexicano de Formación Dual

Miguel Monroy, head of the employerassociation in Coahuila, reported on the successful model.

Success model with RHI and Mondi

In September 2017, 160 young people started their apprenticeships as industrial electricians or mechanics at the site of RHI in Ramos Arizpe. At the location of Mondi in Monterrey it was 133. This means that in the two northern states of Mexico, Coahuila and Nuevo Leon, 503 apprentices are now in training at a total of 52 companies – the fruits of the work ICEP carried out on behalf of and together with RHI and Mondi between September 2013 and June 2017. Both programmes were funded by the Austrian Development Agency as part of economic partnerships and successfully handed over to the local partners in 2016/2017.

A Visit from Mexico

Miguel Monroy Robles is the managing director of the employer association Coparmex Coahuila and was a guest in Vienna at the beginning of November. He led the implementation of the Mexican dual training programs of Mondi and RHI – with know-how support from ICEP – and is now responsible for the further implementation and expansion of the program in Coahuila. In addition to a few company visits, ICEP and Miguel Monroy organised an exchange with companies in the Ministry of Economic Affairs and discussions with vocational training experts from WKO and the Austrian Development Agency.

Die duale Berufsausbildung von RHI ist ideal, um mich auf mein geplantes Mechatronik-Studium und das spätere Berufsleben vorzubereiten. Ich bin mir sicher, das mir die Ausbildung den Einstieg ins Berufsleben bestimmt sehr erleichtern wird.

Jordy de León

RHI-Lehrling

Wir freuen uns, dass wir mit RHI und Mondi gemeinsam mit uns ein Projekt realisiert, das eine gesellschaftliche Breitenwirkung hat und so einen Mehrwert schafft, der weit über das unternehmerische Interesse hinausgeht.

Martin Ledolter

Geschäftsführer ADA

Diese Ausbildung bei Mondi war eine unglaubliche Chance für mich. Ich bin heute Werkzeugmacher und habe eine feste Stelle, die gut bezahlt ist und in der ich auch meine Zukunft sehe. Meine Eltern sind sehr stolz auf mich.

Edgar Uriel Sanchez Trujillo

Mondi-Lehrling

With strong partners on site in
Coahuila and Monterrey

For training programmes to be integrated into local structures – and to impact broadly and sustainably – strong local partners are needed. RHI and Mondi relied on the cooperation with the local employers’ association Coparmex Coahuila for the introduction of the Mexican model of dual training in Northern Mexico. Right from the start, the aim of both programmes was not only to train for one’s own needs, but also to strongly engage local companies.

Dual vocational training has no tradition in Mexico and so, despite established framework conditions on a national level, the practical implementation was completely new territory for training centres and companies. To promote the cooperation between training centres and companies, an expert is needed at the interface. Coparmex – or Miguel Monroy Robles and his team – assumed this function.

Coparmex Coahuila also provided companies and training centers with active support in setting up localised “apprenticeships” based on the concept of dual training. A lack of know-how and the fear of training for the competition could be countered with individual support. In addition, it proved necessary to train teachers and in-company trainers for quality assurance, as training in the school and in the company needs to be accorded in order to provide needs-oriented training.

Pillars of dual education

The success of setting up a dual education program depends on four pillars of activities, which need to be implemented:

1. Training of teachers: To prepare teachers from local vocational schools for dual vocational training.
2. Instructor training for master craftsmen: All participating companies need trained and certified master craftsmen.
3. Communication and PR: To guarantee the structural anchoring of dual education and convince companies to take apprentices.
4. Recruiting of apprentices: The local partners have to set up an assessment centre that pre-selects potential apprentices.

Partnerships with Social Impact

apprentices trained by now

Created apprenticeship places in companies

Companies that train apprentices today

Company trainers who have been certified

The establishment of a successful model in picture

“Best Partnership”

On the 19th of June, the Youth Employability Program, developed by ICEP for the Austrian refractories group RHI and implemented in Mexico and Turkey, was awarded the TRIGOS prize in the category “Best Partnership”.“The award is a nice recognition of our solid work in the area of CSR”, commented Thomas Jakowiak, Chief Sales Officer Industrial, who received the award in the name of the entire Management Board. Partnerships between companies and NGOs thrive when the venture in developing countries is based on sustainable pillars and a win-win situation for companies and society.

 

RHI and Mondi have initiated sustainable change processes in technical vocational training in northern Mexico through the involvement of associations, public administration, NGOs and companies. We are now examining how we can transfer the successful Mexican model to India for RHI and to Morocco and the Ivory Coast for Mondi.

ICEP supports companies to implement their social responsibility in targeted corporate social responsibility projects. For the benefit of the people in emerging and developing countries and for the benefit of the company.

Astrid Taus

ICEP Business Partnerships

ICEP and Social Impact Consulting

ICEP supports companies to identify challenges and opportunities at the interface with civil society in emerging markets and to implement targeted social impact programs.

From idea to realization

ICEP supports companies with its know-how from the determination of an idea to the development and conceptualization of a strategy to its implementation and evaluation. ICEP can rely on yearlong experience in project management in developing countries and can fall back on expertise in specific fields such as community development or vocational training.

For the benefit of the company and of society

Together with companies, ICEP generates tailored solutions for concrete social challenges. ICEP connects corporate goals with existing resources and know-how with innovative approaches, so that both the company as well as society can benefit.

Newsletter

Keep me informed!

Donation

Support our work!

ICEP-membership

Every member is much welcomed!

Multi-Stakeholder Approach

The involvement of regional institutions is crucial
for the quality and sustainability of such a program!

The ADA business partnership

Die Austrian Development Agency (ADA) offers funding facilities for projects by enterprises that are engaged in a development country or emerging nation over the long term and contribute to sustainable development in the process. The project must add value that would not be generated without assistance. One basic requirement is that the company makes a contribution itself, be it in terms of cash and non-cash benefits, services, technical or business expertise or technologies.

ICEP provides support for companies that are seeking an ADA-funded business partnership – from conceptualization to grant application, bi-annual reporting and preparing external audits. ICEP offers also workshops to identify the strategic outline and the deleopmental relevance of a project. In addition ICEP carryies out a feasability study, which normally includes a field trip. Feasbility Studies can be funded by the ADA, the grant being up to 50% of its costs or no more than 20.000 Euro.

 

Giving a future!

 

ICEP

Möllwaldplatz 5 | 1040 Wien
T +43 (0)1 9690254
E icep[at]icep.at

ICEP Donation Account

IBAN: AT202011100002566133
BIC/SWIFT: GIBAATWWXXX

Thank you very much for your donation!

Newsletter

Learn about our projects, publications and events!

Impressum Kontakt

MMFD Modelo Mexicano de Formación Dual

Miguel Monroy, Chef des Arbeitnehmerverbandes in Coahuila, berichtete über das Erfolgsmodell

Erfolgsmodell mit RHI und Mondi

Im September 2017 starteten am Standort der RHI in Ramos Arizpe 160 Jugendliche ihre Lehre als Industrieelektriker oder
-mechaniker, am Standort von Mondi in Monterrey waren es 133. Damit sind in den beiden nördlichen Bundesstaaten Mexikos, Coahuila und Nuevo Leon, derzeit 503 Lehrlinge in Ausbildung bei insgesamt 52 Unternehmen – die Früchte der Arbeit, die ICEP im Auftrag von und gemeinsam mit RHI und Mondi zwischen September 2013 und Juni 2017 umgesetzt hat. Beide Programme wurden von der Austrian Development Agency im Rahmen einer Wirtschaftspartnerschaft gefördert und 2016/2017 erfolgreich an die lokalen Partner übergeben.

Besuch aus Mexiko

Miguel Monroy Robles ist Geschäftsführer des Arbeitergeberverbandes Coparmex Coahuila und war Anfang November zu Gast in Wien. Er leitete die Implementierung der mexikanischen dualen Ausbildungsprogramme von Mondi und RHI – mit Know-how Unterstützung von ICEP und ist heute verantwortlich für die weitere Umsetzung und Ausweitung des Programms in Coahuila. Neben einigen Firmenbesuchen organisierte ICEP mit Miguel Monroy einen Austausch mit Unternehmen im Wirtschaftsministerium und Gespräche mit Berufbildungsexperten der WKO und der Austrian Development Agency.

Die duale Berufsausbildung von RHI ist ideal, um mich auf mein geplantes Mechatronik-Studium und das spätere Berufsleben vorzubereiten. Ich bin mir sicher, das mir die Ausbildung den Einstieg ins Berufsleben bestimmt sehr erleichtern wird.

Jordy de León

RHI-Lehrling

Wir freuen uns, dass wir mit RHI und Mondi gemeinsam mit uns ein Projekt realisiert, das eine gesellschaftliche Breitenwirkung hat und so einen Mehrwert schafft, der weit über das unternehmerische Interesse hinausgeht.

Martin Ledolter

Geschäftsführer ADA

Diese Ausbildung bei Mondi war eine unglaubliche Chance für mich. Ich bin heute Werkzeugmacher und habe eine feste Stelle, die gut bezahlt ist und in der ich auch meine Zukunft sehe. Meine Eltern sind sehr stolz auf mich.

Edgar Uriel Sanchez Trujillo

Mondi-Lehrling

Mit starken Partnern vor Ort in Coahuila und Monterrey

Damit Ausbildungsprogramme in lokale Strukturen integriert werden können – und breitenwirksam und nachhaltig sind – braucht es starke Partner vor Ort. RHI und Mondi setzten bei der Einführung des mexikanischen Modells der dualen Ausbildung im Norden Mexikos dabei auf die Zusammenarbeit mit dem lokalen Arbeitgeberverband Coparmex Coahuila. Ziel der beiden Programme war es von Anfang an, nicht nur für den eigenen Bedarf auszubilden sondern auch sehr stark lokale Unternehmen einzubinden.

Die duale Ausbildung hat in Mexiko keinerlei Tradition und somit war, trotz etablierter Rahmenbedingungen auf nationaler Ebene, die praktische Umsetzung für Schulen und Betriebe vollkommenes Neuland . Um die Zusammenarbeit von Berufsschule und Ausbildungsbetrieben zu fördern braucht es einen Experten an der Schnittstelle. Diese Funktion übernahm Coparmex – respektive Miguel Monroy Robles mit seinem Team.

Coparmex Coahuila gab Unternehmen und Schulen weiters aktive Hilfestellung beim Aufbau der lokalisierten „Lehre“, in Anlehnung an das Konzept der dualen Ausbildung. Fehlendem Know-how und der Angst, für den Mitbewerb auszubilden, konnte mit individueller Betreuung begegnet werden. Zusätzlich erwies es sich als notwendig, zur Qualitätssicherung auch Lehrer und betriebliche Ausbildner zu schulen, da schulische und betriebliche Ausbildung aufeinander abgestimmt werden müssen, um bedarfsorientiert auszubilden.

Säulen der dualen Ausbildung

Es sind vier Säulen, auf die ICEP bei der Implementierung des dualen Ausbildungsprogramms in Mexiko fokussierte:
1. Training of Trainers: Die Ausbildner in den Berufsschulen müssen entsprechend vorbereitet werden.
2. Ausbildung der betrieblichen Ausbildner: In jedem Unternehmen braucht es fachlich und pädagogisch zertifizierte Ausbildner.
3. Kommunikation und PR: Um möglichst viele lokale Unternehmen in das Programm einzubinden und den Rückhalt in der Gesellschaft zu stärken, braucht es entsprechende Kommunikationsarbeit.
4. Auswahl der Lehrlinge: der lokale Industrieverband musste ein Assessment Center aufsetzen, um den Unternehmen einen guten Zugang zu Lehrlingen zu ermöglichen.

Unternehmenskooperation mit sozialem Impact

Lehrlinge, die bis dato ausgebildet wurden

Geschaffene Lehrlingsplätze in Unternehmen

Unternehmen, die heute Lehrlinge ausbilden

Betriebliche Ausbildner, die zertifiziert wurden

Die Etablierung eines Erfolgsmodells in Bildern

„Beste Partnerschaft“

Am 19. Juni wurde das von ICEP für den Feuerfestkonzern RHI entwickelte und in Mexiko und der Türkei umgesetzte Youth Employability Program in der Kategorie „Beste Partnerschaft“ mit dem österreichischen CSR-Preis TRIGOS ausgezeichnet. „Die Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung unserer Arbeit im Bereich CSR“, kommentiert Thomas Jakowiak, Chief Sales Officer Industrial, der den Award für die RHI entgegen nahm. Partnerschaften zwischen Unternehmen und NGOs fruchten, wenn das Engagement im Entwicklungsland auf feste Säulen gestellt und eine Win-win Situation für Unternehmen und Gesellschaft geschaffen wird.

 

RHI und Mondi haben im Norden Mexikos Veränderungsprozesse in der technischen Berufsbildung durch die breite Einbindung von Verbänden, öffentlicher Verwaltung, NGOs und Unternehmen nachhaltig angestoßen. Jetzt sind wir dabei zu prüfen, wie wir das mexikanische Erfolgsmodell für die RHI nach Indien und für Mondi nach Marokko und an die Elfenbeinküste bringen können.

ICEP unterstützt Unternehmen dabei, ihre gesellschaftliche Verantwortung gezielt in Corporate Social Responsibility-Projekten umzusetzen. Zum Benefit der Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern und zum Benefit des Unternehmens.

Astrid Taus

ICEP Unternehmenskooperationen

ICEP und Social Impact Consulting

ICEP unterstützt Unternehmen dabei, Herausforderungen und Chancen an der Schnittstelle zur Gesellschaft in Emerging Markets zu identifizieren und zielgerichtete Social Impact-Programme zu implementieren.

Von der Idee zur Umsetzung

ICEP begleitet Unternehmen mit seinem Know-how von der Ideenfindung über die Strategieentwicklung und Konzeption bis hin zu Umsetzung und Evaluierung.
ICEP kann auf langjährige Erfahrung im Projektmanagement in Entwicklungsländern und auf Expertise in spezifischen Fachthemen wie Community Development oder Berufsbildung zurückgreifen.

Zum Benefit des Unternehmens und der Gesellschaft

Gemeinsam mit dem Unternehmen erarbeitet ICEP maßgeschneiderte Lösungsen für konkrete gesellschaftliche Herausforderungen. ICEP verknüpft Unternehmensziele, vorhandene Ressourcen und Know-how mit innovativen Ansätzen, damit sowohl das Unternehmen als auch die Gesellschaft profitieren.

Newsletter

Bleiben Sie
auf dem Laufenden!

 

Social Impact Consulting

Bitte senden Sie mir Information zu ICEPs Unternehmenskooperationen zu!

 

ICEP-Mitglied

Wir freuen uns über jedes
fördernde ICEP-Mitglied!

 

Multi-Stakeholder Zugang

Die Einbindung regionaler Institutionen ist entscheidend
für die Qualität und die Nachhaltigkeit eines solchen Programms!

Die ADA Wirtschaftspartnerschaft

Die Austrian Development Agency (ADA) fördert Vorhaben von Unternehmen, die zugleich einen entwicklungspolitischen und unternehmerischen Mehrwert schaffen. Förderwürdig sind Unternehmen, die in einem Schwellen- oder Entwicklungsland tätig sind und sich in ihrem Umfeld engagieren möchten. Grundvoraussetzung dabei ist die Einbringung von Eigenleistungen in Form von Geld und Sach- oder Dienstleistungen wie technisches Fachwissen, betriebswirtschaftliches Know-how oder Technologien.

ICEP begleitet Unternehmen, die eine von der ADA geförderte Wirtschaftspartnerschaft anstreben, von der Konzeptentwicklung über die Erstellung des Förderantrags bis hin zur halbjährlichen Berichtslegung und Vorbereitung des externen Audits. In Vorbereitung einer Wirtschaftspartnerschaft erstellt ICEP in vielen Fächen eine sogegannte Machbarkeitsstudie, die in Höhe von bis zu 50 Prozent der Studienkosten, jedoch maximal mit 20.000 Euro gefördert wird.

MEHRschenken
Die Spende zum VERschenken

ICEP

Möllwaldplatz 5 | 1040 Wien
T +43 (0)1 9690254    
E icep[at]icep.at

ICEP Spendenkonto

IBAN: AT20 2011 1000 0256 6133
BIC/SWIFT: GIBAATWW
Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Newsletter-Anmeldung

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit!