Rückblick: ICEP feiert 25 Jahre Empowerment 

„Tun wir was!“ – vor 25 Jahren startete ICEP. Zum Jubiläum wurde bei einem Charity-Picknick im Palais Liechtenstein Bilanz gezogen.

Unterhaltung für den guten Zweck

Am 8. September 2021 trafen sich gut 120 geladene Gäste, um bei einem Charity Picknick im Schlossgarten des Palais Liechtenstein zu feiern, die Geschichte der Organisation Revue passieren zu lassen und Spenden für weitere Projekte zu sammeln; dazu animierte zum Abschluss des Abends auch ein Auftritt der Band Wiener Blond. Geschäftsführer der Austrian Development Agency, Friedrich Stift,: „Ich gratuliere der Organisation zur Leistung der letzten 25 Jahre. ICEP war und ist ein echter gamechanger dafür, dass in Österreich Wirtschaft und Entwicklung Hand in Hand einen Beitrag zur Bekämpfung globaler Armut leisten.“

 

Vom Kartoffelsilo zum WorldWideWomen-Programm

Der Gründungsgedanke von ICEP entspricht im Kern dem, was heute als Social Business bezeichnet wird: mit wirtschaftlichem Konzept ein soziales Problem zu lösen. Das erste Projekt von ICEP 1998 in Guatemala half 352 Kleinbauern und -bäuerinnen, ihren Kartoffelanbau kosteneffizienter und nachhaltiger zu gestalten. Rurale Entwicklung ist ein Schwerpunktthema der Organisation sowie auch die gezielte Förderung von Frauen: Allein 40.000 Unternehmerinnen konnten seit 1996 durch Berufsbildung und Business Trainings unterstützt werden, ein eigenständiges Leben auf Basis ihrer eigenen Arbeit zu führen.
 

Social Impact

Was 1996 mit der Motivation „Hören wir auf zu reden, tun wir was!“ als Initiative einiger Privatpersonen begann, hat sich über ein viertel Jahrhundert zu einer unabhängigen NGO entwickelt, die in vielfältigen Bereichen an der Schnittstelle von Wirtschaft und Entwicklung tätig ist. Bei den Festreden des Abends gab es auch Lob von Unternehmensseite. Stephanie Unterrieder vom weltweit führenden Hersteller für Hörimplantate, MED-EL: „Unternehmerisches Handeln und soziale Verantwortung schließen einander nicht aus. Wie beides Hand in Hand zu einem strategischen Social Impact Konzept wird, das setzen wir dank der Beratung von ICEP heute in unseren Public-Private Partnership Projekten umfassend um.“ 
 

Social Business seit 1996

In mittlerweile über 100 Projekten ist es gelungen, 300.000 Männer und Frauen bei ihrem Schritt aus der Armut hin zu einem eigenen Gehalt basierend auf Job oder eigenem Unternehmen zu begleiten. ICEP Geschäftsführer Bernhard Weber, selbst von der Gründung an dabei, abschließend mit Dankesworten an die Gäste des Abends und Wegbegleiter: „Wir sind froh und dankbar über alles, was mit der Hilfe so vieler Unterstützer in 25 Jahren gelungen ist. Dennoch hoffen wir, dass unsere Arbeit eines Tages in dieser Form nicht mehr notwendig sein wird.“

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