Success Story

Josefina Almendárez Martínez

Programm: WorldWideWomen (2012-2014)

„Das Ausbildungsprogramm hat mein Geschäft in jedem erdenklichen Sinne verbessert – von der Organisation bis zur Vermarktung meiner Produkte.“

Durch Unternehmergeist zum Fitnesscenter

Josefina Almendárez Martínez ist 47 Jahre alt und lebt in Nicaragua. Sie sprüht vor Unternehmergeist und ist sehr handfertig, doch für ein erfolgreiches Geschäft fehlte es ihr an den nötigen Kenntnissen. In ihren bescheidenen Anfängen gab sie daheim Aerobik-Kurse. Zunächst hatte sie Klienten aus der Umgebung, doch schon bald erweiterte sich ihr Kundenstamm. Um ihr unternehmerisches Know-how zu verbessern, nahm Josefina am Ausbildungsprogramm von ANDECU teil, das mit der Unterstützung von ICEP und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit ins Leben gerufen wurde. Heute besitzt Josefina ein Fitnesscenter mit selbst gefertigten Trainingsgeräten aus recycelten Materialien. Dazu verkauft sie gesunde Milchshakes und bietet Ernährungskurse für einen gesunden Lebensstil an. Durch das Ausbildungsprogramm hat Josefina gelernt, ihre Einnahmen und Ausgaben zu kontrollieren. Darüber hinaus hat sich Josefina auch Motivation und Führungsqualitäten in Sachen Frauen-Empowerment angeeignet und möchte ihr erlerntes Wissen gerne mit anderen Frauen in ihrer Umgebung teilen. Heute besitzt Josefina ein Fitnesscenter – JAM Natural. Der Firmenname setzt sich aus Josefinas Initialien zusammen. Die Trainingsgeräte hat sie selbst aus recycelten Material gefertigt. Neben dem Fitnessprogramm verkauft sie auch gesunde Milchshakes und Schmuck, den sie aus Recycling-Materialien hat. Außerdem bietet sie Kurse an, in denne sie ihre Klienten über Ernährung und einen gesunden Lebensstil aufklärt. Im Ausbildungsprogramm hat Josefina gelernt, wie sie ihre Einnahmen und Ausgaben besser kontrolliert, sich einen Überblick über Angebot und Nachfrage verschafft oder ihren Umsatz erfasst.