Success Story

Juan Fernando Sanchez Garcia

Programm: Wirtschaftspartnerschaft RHI AG: Duale Berufsbildung in Mexiko (seit 2013)

„Durch das duale Berufsbildungsprogramm kann ich meine Kompetenzen und zugleich meine beruflichen Chancen erweitern!“

Duale Berufsbildung als Gewinn

Juan Fernando Sanchez García ist 19 Jahre alt und lebt in Saltillo, der Hauptstadt des Bundesstaats Coahuila in Mexiko. Er ist einer von 70 Lehrlingen, der im Rahmen des RHI-Youth Employment-Programms mit Unterstützung von ICEP ausgebildet wird. Das Ziel der Einführung einer dualen Berufsbildung ist die Verbesserung der Problemlösungskompetenz von Werksmitarbeitern und eine stärkere Orientierung der Ausbildung am Bedarf der Industrie. Juan Fernando absolviert eine Ausbildung zum Werkzeugschlosser, die es ihm ermöglicht nach dem Abschluss weiter im RHI-Werk in Coahuila zu arbeiten und sogar später zu studieren. „Ich lerne gerne Neues dazu und das Berufsbildungsprogramm stillt meinen Wissensdurst und ermöglicht es mir, meine Kompetenzen zu erweitern. Mir gefällt, dass hier die Theorie nicht wesentlicher ist als die Praxis, denn nur wenn man Tätigkeiten praktisch umgesetzt hat, wird das Erlernte tatsächlich wertvoll und anwendbar.“