Success Story

Alice Wambui Chege

Programm: WorldWideWomen (Train the Trainer, August 2012-Juli 2013)

Durch gute Buchführung Abbezahlung des Kredits

Alice ist verheiratet und Mutter von sechs Söhnen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann führt sie einen Tierfuttershop im Kahuho Shoppingzentrum. Weder Alice noch ihr Mann führten Aufzeichnungen über die Einnahmen und Ausgaben in ihrem Laden. Wenn sie gefragt wurde, wie hoch ihr Gewinn war, musste sie ehrlich antworten, dass sie es nicht wusste. Schwierigkeiten entstanden, da Alice und ihr Mann einen Großteil ihres Warenbestands auf Kredit kauften und viele ihrer Kunden Nachbarn und Freunde waren, die sie nur ungern dazu drängten ihre Schulden zu begleichen. Diese Situation wirkte sich auch schlecht auf ihr Verhältnis zu den Nachbarn aus, was sie sehr unglücklich machte. Um ihren Laden auf Vordermann zu bringen, nahm Alice am WorldWideWomen-programm teil. Alles, was sie in den Kursen lernte, besprach sie noch am selben Tag mit ihrem Mann. Als erstes hörte sie auf, ihre Waren auf Kredit zu verkaufen. Sie gab sie viel Mühe, ihren Kunden die Situation so gut verständlich wie möglich zu erklären und schaffte es so, dass sie entweder gleich bezahlten oder mit gutem Gefühl das Geschäft verließen. Diese Entwicklung überraschte Alice selbst: „Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt möglich ist, ohne Schulden zu verkaufen.“ Durch diese Veränderung hatten Alice und ihr Mann plötzlich genug Geld um mit dem eigenen Geld ihre Warenbestände rechtzeitig aufzustocken und konnte so Kreditzinsen einsparen.

Mittlerweile verdienen Alice und ihr Mann durchschnittlich 25.000 KES im Monat. Alice ist überzeugt, dass das ihren früheren Umsatz übersteigt. Seit sie gelernt hat, wie sie den Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben behält, führt sie streng Buch und ist sehr zurückhaltend mit den Ausgaben. Auch ihr Ehemann ist zufrieden mit den Entwicklungen und könnte nach eigenen Angaben nicht glücklicher sein. Neben dem prosperierenden Geschäft profitiert er auch von den neu erworbenen Kochkünsten seiner Frau. Alice hat nämlich ein paar Kochkurse im Rahmen des Programms absolviert und versucht sich daheim nun als „Chefköchin“. Als nächstes plant Alice bereits die Renovierung ihres Ladens, um den Kunden ein ansprechenderes Ambiente zu bieten.